Hallo liebe KarlsBadgäste!

Herzlich willkommen in unserem E-Ticket Shop! Hier können Sie nach erfolgreicher Registrierung E-Tickets für Ihren Bad- und Saunabesuch erwerben sowie Kursbuchungen vornehmen.

Bei Fragen erreichen Sie uns per Mail unter karlsbad@stadtwerke-bruehl.de oder telefonisch unter 02232/702270.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr KarlsBad-Team

  • Babyschwimmen (ab 3 Monaten)

    Babyschwimmen

    Das Babyschwimmen nimmt den Kindern die Angst vor dem nassen Element und trägt zu einem vertrauten, angstfreien Umgang mit Wasser bei.


  • Kleinkinderschwimmen (Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren)

    Wassergewöhnung, Spielen im Wasser

    Das Kleinkinderschwimmen ist die Fortsetzung des Babyschwimmens. In diesem Kurs werden die Kinder immer selbstständiger im Umgang mit dem Element Wasser.


  • Intensivschwimmkurs Anfänger (ab 5 Jahren)

    Erste Schwimmerfahrung

    Ziel des Einführungskurses ist das Erlernen der ersten Schwimmtechnik 10 Stunden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen


  • Intensivschwimmkurs Bronze

    Die Schwimmfertigkeiten werden gefestigt und eine weitere Schwimmart erlernt.
    Ein Platz in einem Folgekurs kann bei den Ferienkursen nicht garantiert werden.


  • Anfängerschwimmkurs (ab 5 Jahren)

    Erste Schwimmerfahrung

    Ziel des Einführungskurses ist das Erlernen der ersten Schwimmtechnik


  • Fortgeschrittene Anfänger

    Ziel: Erwerb Seepferdchenabzeichen

    Erworbene Fertigkeiten werden gefestigt und Seepferdchenabzeichen angestrebt.


  • Bronze-Kurs

    Schwimmabzeichen Bronze erwerben

    Die Schwimmfertigkeiten werden weiter gefestigt. Eine zweite und dritte Schwimmtechnik erlernt und weitere Abzeichen erworben.


  • Wassergewöhnung (ab 4 Jahren)

    auf Anfängerschwimmkurs vorbereiten

    Ziel der Wassergewöhnung ist es den Kindern ab 4 Jahren einen angstfreien Umgang mit dem Element Wasser zu vermitteln.


  • Silber/Gold-Schwimmkurs

    Schwimmabzeichen Silber/Gold erwerben

    In diesem Kurs wird der Erwerb der Abzeichen Silber und/oder Gold angestrebt.


  • Technikschulung Schwimmen Erwachsen

    Verbesserung der Schwimmtechniken

    Dieser Kurs richtet sich an geübte Schwimmer, die ihre Technik in den Schwimmarten Kraul, Brust und/oder Rückenkraul verbessern möchten.

    Unter professioneller Anleitung unserer Schwimmlehrer*innen werden dabei Ihre Schwimmtechniken analysiert und Fehlerbilder gezielt korrigiert.


  • Aqua Training (Kraft-Ausdauer)

    Kraft-Ausdauer Training im Wasser

    In diesem Gesundheitskurs erlernen Sie mehrere effektive Techniken und Übungen, die neben einer Verbesserung der Ausdauer auch Ihre Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskulatur aktivieren. Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass Sie mit jeder weiteren Einheit Ihr Bewegungsrepertoire erweitern und die verschiedenen Übungen Ihrem individuellen Ziel nach einsetzen können. Spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.




  • Aqua-Jogging

    Laufen im Wasser

    Schonendes Ganzkörpertraining im Tiefwasser, schont Bänder und Gelenke, entlastet die Wirbelsäule und trainiert die gesamte Muskulatur. Aqua-Jogging verbessert die Atmung und fördert die Ausdauer. 


  • Aqua-Cycling

    Radfahren im Wasser

    Aqua-Cycling kann, im Gegensatz zum Radfahren, vorwärts oder rückwärts ausgeführt werden. Dies ist im Rahmen von Rehabilitationsmassnahmen sehr wichtig, Die Bewegung im Wasser übt dabei eine "Hydromassage" aus, welche Beine, Gesäß, Arme und Bauch strafft, sowie Herz und Lunge stärkt. Man nimmt bei diesen langsamen, ausdauernden Bewegungung ganz leicht ab.


  • Power-Yoga

    Perfektes Training für Körper und Geist

    Beim Power-Yoga werden Positionen, Bewegungsabläufe und Atemtechniken den Übungsteilnehmern angepasst. Das sportliche und körperbetonte Power-Yoga fördert Körperkraft und Beweglichkeit und trainiert die Muskulatur.


  • Wassergymnastik

    Leichtes Training im Wasser mit Geräten

    In diesem Gesundheitskurs erlernen Sie mehrere effektive Techniken und Übungen, die neben einer Verbesserung der Ausdauer auch Ihre Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskulatur aktivieren. Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass Sie mit jeder weiteren Einheit Ihr Bewegungsrepertoire erweitern und die verschiedenen Übungen Ihrem individuellen Ziel nach einsetzen können. Spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.

    Dieser Kurs ist durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert.

    Kurs-ID: KU-BE-MTE21G 


  • Wassergymnastik 1

    Kräftigungsübungen im Wasser

    In diesem Gesundheitskurs erlernen Sie mehrere effektive Techniken und Übungen, die Ihre Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskulatur aktivieren. Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass Sie mit jeder weiteren Einheit Ihr Bewegungsrepertoire erweitern und die verschiedenen Übungen Ihrem individuellen Ziel nach einsetzen können. Spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.




  • Aqua-Fitness

    Fitnessorientiertes Ganzkörpertraining im flachen Wasser

    Durch Ausnutzen des Wasserwiderstandes und des Auftriebes bietet dieser Kurs ein zugleich intensives aber auch Gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Dabei kommen verschiedene Geräte zum Einsatz um einzelne Körperregionen gezielt anzusprechen und die allgemeine Ausdauer zu verbessern.


  • Aqua-Pilates&Aqua-Fitness

    Ganzkörpertraining im Flachwasser

    Trainiert wird mit Geräten wie z.B. Schwimmnudel, Disc oder Hantel gegen die Problemzonen Arme, Beine, Po und Rumpf. Gestärkt werden Beckenboden, Bauch- und Rückenbereich.



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